Tech

HowTo: Proxmox Backup Server auf Synology

Wenn ihr, wie ich, von einem Synology NAS-basierten Homeserver auf eine dedizierte Proxmox-Installation gewechselt seid, bietet es sich natürlich an, die Synology mit ihrem Speicher zu benutzen, um Backups eures Proxmox Setups zu speichern. In der Proxmox-Welt realisiert man das über den sogenannten Proxmox Backup Server (PBS). Der PBS ist voll integriert in Proxmox mit einfachen Jobs zum Erstellen und Wiederherstellen von Backups für einzelne VMs oder LXCs und unterstützt die Deduplizierung von Daten, was immens Speicher spart.

Dabei ist wichtig: Der PBS sollte nicht einfach als VM im Proxmox Virtual Environment (PVE) auf dem Proxmox-Host installiert werden. Auch sollen Backups nicht einfach auf Netzwerkfreigaben erstellt werden. Von beidem rät die Proxmox Dokumentation explizit ab.

Also machen wir es heute richtig und richten den Proxmox Backup Server (PBS) als Virtual Machine (VM) auf einem Synology NAS ein.

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Posts zum Proxmox Backup Server. Finde die anderen Posts zum Thema Proxmox Backup Server hier.

Synology vorbereiten

Wir werden den Speicher für den PBS fest zuweisen und nicht einfach ein Laufwerk in die VM einbinden, um den Vorgaben aus der Proxmox Dokumentation korrekt zu folgen. Dafür müssen wir einmal herausfinden, wie viel Speicher wir verwenden wollen. Öffnet im Synology DSM auf Hauptmenü -> Speicher-Manager. Dort seht ihr, welche Volumes ihr habt und wie viel Platz ihr habt. Überlegt euch, welches Volume und wie viel Speicher ihr verwenden wollt.

Hinweis: Man kann das Laufwerk in der VM „relativ“ einfach vergrößern, verkleinern geht aber später nicht so gut.

Öffnet nun in Hauptmenü -> Virtual Machine Manager -> Speicher -> Hinzufügen und fügt eine Speicherresource hinzu, von der eure VMs Platz zur Verfügung gestellt bekommen.

Jetzt können wir dort die VM erstellen.

Virtuelle Maschine erstellen

Als erstes ladet euch den Proxmox Backup Server ISO installer von dieser Seite hier runter.

Öffnet im Synology DSM

Hauptmenü -> Virtual Machine Manager (VMM) -> Image -> Iso-Datei -> Hinzufügen

und ladet die ISO-Datei hoch.

Anschließend beginnt die VM-Erstellung:

Virtual Machine Manager -> Virtuelle Maschine -> Erstellen

Wählt folgende Settings:

  • Linux
  • Wählt die soeben erstellte Storage wo die VM liegen soll
  • Legt einen Namen fest und weist CPU-Kerne sowie RAM zu. Ich habe 2 Cores und 2 GB RAM gewählt. (Die Backups und insbesondere die Verifikation selbiger sind recht CPU intensiv.)
  • Grafikkarte: vga (angeblich erzeugt vmvga Probleme und hängt dann gern mal beim booten)
  • Festplatten:
    • Virtuelle Festplatte 1: 20GB für das Betriebssystem und PBS
    • Virtuelle Festplatte 2: Den eigentlichen Backup-Datastore so groß, wie man gerade möchte. Ich habe 1TB gewählt.
  • Die Netzwerkeinstellung kann auf Default VM Network belassen werden.
  • Andere Einstellungen:
    • Bei ISO-Datei, die von euch runtergeladene PBS ISO aus dem Dropdown auswählen
    • Autostart: Ja, Firmware: Legacy BIOS, Tastaturlayout: de
  • Bei Energieverwaltung entsprechende Nutzer auswählen

Jetzt wird die Maschine erstellt und gestartet (alternativ geht das über den Knopf Aktion auf dem Screen Virtual Machine Manager -> Virtuelle Maschine.

Proxmox Backup Server Installer

Sobald die VM läuft klickt auf Verbinden und wählt Install Proxmox Backup Server (Graphical).

Bei der Target Harddisk wählt jetzt unbedingt die kleine 20GB Systempartition. Vergebt im nächsten Screen ein sichereres Passwort (der User ist immer root).

In den Netzwerksettings müsst ihr eine feste IP vergeben. (Falls ihr euch wundert: Weder Proxmox VE noch PBS bieten seit Kurzem noch DHCP an – eine statische IP ist zwingend erforderlich.) Die IP hier muss hinten mit /24 eingegeben werden. Ich habe bspw. 192.168.178.184/24… Denkt auch daran, in eurem Router die IP für die PBS Instanz auf statisch oder fixed zu stellen, dass sie nie anderweitig vergeben wird.

Lasst den Installer jetzt bis zum Ende durchlaufen.

Der Proxmox Backup Server läuft jetzt mit HTTPS auf Port 8007 unter der von euch vergebenen IP. Bspw https://192.168.178.184:8007…

Fazit und Ausblick

Wir haben jetzt den Proxmox Backup Server in einer VM auf eurer Synology installiert.

Im nächsten Artikel dieser Reihe zeige ich Schritt für Schritt, wie ihr einen frisch installierten PBS einrichtet und den ersten Backup-Job konfiguriert.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert